Nordkirche - PTI

Nordkirche - PTI

Unsere Ansprechpartner_innen

Studienleiter

 Dennis Graham
Dennis Graham

Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II in Hamburg

  • Königstraße 54
  • 22767 Hamburg
Telefon
+49 40 30620-1325
E-Mail
dennis.graham@pti.nordkirche.de

Profil

Dennis Graham ist Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II in Hamburg. Er studierte Pädagogik, Evangelische Theologie und Geschichte in Hamburg und ist als Studienrat am Gymnasium Allermöhe tätig. Die Tätigkeitsschwerpunkte im PTI sind die Beratung und Fortbildung von Religionslehrer_innen sowie die Koordination der Veranstaltungen des PTI zum Reformationsjubiläum 2017.


Studienleiterin

 Nicole Hansen
Nicole Hansen

Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II in Schleswig-Holstein

  • Gartenstraße 20
  • 24103 Kiel
Telefon
+49 431 55 779 - 307
E-Mail
nicole.hansen@pti.nordkirche.de

Profil

Nicole Hansen ist Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II in Schleswig-Holstein. Sie studierte Theologie, Germanistik und Pädagogik in Hamburg und schloss zudem eine Ausbildung zur Systemischen Beraterin (SG) ab. Seit 2004 unterrichtet sie an der Kieler Gelehrtenschule die Fächer Deutsch und ev. Religion und war von 2011 bis 2017 abgeordnete Lehrkraft am Institut für Praktische Theologie an der CAU Kiel.
Tätigkeitsschwerpunkte am PTI sind Fort- und Weiterbildungsangebote für sowie die Beratung von Religionslehrer_innen.


Studienleiter

 Stefan Schumacher
Stefan Schumacher

Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II und für Berufliche Schulen

  • Bahnhofstraße 23
  • 19288 Ludwigslust
Telefon
49 3874 4176–16
Mobil
+49 171 8388967
E-Mail
stefan.schumacher@pti.nordkirche.de

Profil

Stefan Schumacher ist Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II und Berufliche Schulen in Ludwigslust. Nach seinem Lehramtsstudium unterrichtete er am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Rostock. Derzeit arbeitet er als Berufsschullehrer am Pädagogischen Kolleg Rostock. Außerdem ist er Bibliodramaleiter (GfB) und Bibliologe. Thematische Schwerpunkte für seine Arbeit bilden ästhetisch-hermeneutisches Arbeiten im Religionsunterricht und Religionsunterricht im konfessionsunabhängigen Kontext.